The story that was never told. Escaping the Holocaust/Historien som aldrig blev berättad
Thursday, June 30, 2022
Kommentar från Dr. Sylvia Asmus, Frankfurt/Main, om min nya bok "To Sweden-the story that was never told, Escaping the Holocaust"
Lieber Herr Oppenheimer,
herzlichen Dank für das Manuskript. Ich habe es aus Zeitgründen nur überflogen, aber auch so wird schon deutlich, dass Ihr Buch sehr gehaltvoll und die Geschichte Ihrer Familie sehr vielschichtig ist. Zudem geht Ihre Darstellung ja über die enge biografische Beschreibung hinaus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Verlag daran Interesse hat.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und grüße Sie herzlich,
Sylvia Asmus
Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt/Main
(Leiterin Deutsches Exilarchiv 1933 - 1945)
Friday, June 24, 2022
Kommentar från läraren Philipp Müller efter mitt föredrag i Heinrich-Kleyer-Schule, Frankfurt/Main den 14 juni 2022
Hallo Bertil,
ich wollte mich schon längst nochmal melden und mich bedanken. Ich habe noch eine Nachbesprechung mit meiner Klasse gestern abgewartet.
Die Schüler fanden die Veranstaltung sehr gut! Wir haben nochmals über ein paar Aspekte deiner Familienbiographie gesprochen und ein paar Folien deiner PowerPoint angeschaut dazu.
Vielen vielen Dank, dass du bei uns warst! Es war sehr lehrreich für meine Schüler. Der Schüler, der dich danach noch angesprochen hatte (Giovanni), meinte, dass man durch deinen Vortrag das ganze allgemeine Geschichtliche gut an wahren Menschen nachvollziehen konnte. Es war ein Erfolg!
Ich hoffe du findest die Zeit zum reflektieren die nächsten Wochen. Das war sicher eine sehr anstrengende Woche für euch. Das glaube ich dir. Es freut und ehrt mich sehr, dass ich ein Teil der Stolpersteinverlegungen für deine Familie sein durfte.
Liebe Grüße
Philipp
Subscribe to:
Posts (Atom)